Unbegrenztes Scrollen der Suchergebnisse auch auf dem Desktop

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner01-03-2023

Was ist eine Website-Konvertierung?

In der Welt der Websites gibt es einige Begriffe auf die Sie sofort stoßen
Mehr lesen
MijnHostingPartner27-05-2017

Was ist ein cms

Was ist ein CMS Wenn Sie eine eigene Website haben wollen haben Sie wahrscheinlich
Mehr lesen
MijnHostingPartner05-04-2024

Angst vor der erstmaligen Veröffentlichung von Inhalten

Inhalte können viele verschiedene Formen annehmen und als Website-Hoster
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-12-2022

Unbegrenztes Scrollen der Suchergebnisse auch auf dem Desktop

Die bekannte zweite Seite von Google-Suchergebnissen, die weniger Traffic erhalten, wird neu angeordnet. Diese Funktionalität ist bereits für die mobilen Suchergebnisse bekannt, wird aber nun auch auf die Desktop-Ergebnisse ausgeweitet. Mit der Einführung des jüngsten Google-Updates "Hilfreiche Inhalte" wurde dieses Update für die Ergebnisse in den USA und Großbritannien eingeführt. Mit der Zeit wird es auch auf die Niederlande ausgeweitet werden. Werfen wir einen Blick darauf, wie dies zusammenpasst und was sich dadurch ändern könnte.

Uneingeschränktes Scrollen der Suchergebnisse - Das Nutzererlebnis

Die Nutzererfahrung bei der traditionellen Art und Weise, mehr Suchergebnisse anzufordern, d. h. auf die zweite Seite von Google zu navigieren, war für die Nutzer immer ein beträchtlicher Schritt, den es zu überwinden galt. Daher rührt auch der berühmte Witz;

Wo ist der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken? Auf der zweiten Seite von Google.

Mit dem unbegrenzten Scrollen in den Suchergebnissen wird dieser Schritt für die Nutzer sehr viel einfacher und ist daher aus Design- und UX-Sicht eine willkommene Ergänzung der Suchergebnisse. In der Tat ist es ganz natürlich, weiter zu scrollen, wenn man mehr Informationen braucht oder sehen will, wie man auf Websites wie Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien sehen kann. Solange die Leute weiter scrollen, bleiben sie länger auf einer bestimmten Seite.

Die Ergebnisse sind jedoch nicht völlig unbegrenzt, da sie nach der sechsten Seite der Suchergebnisse aufhören. Danach beginnen sie, Vorschläge für andere Suchbegriffe zu machen. Denn nach sechs Seiten immer noch nicht die richtigen Informationen gefunden zu haben, ist unwahrscheinlich.

Die zweite Seite ist für den Durchschnittsnutzer besser zugänglich

Mit dem traditionellen Layout, wie wir es derzeit in den Niederlanden haben, sind die Suchergebnisse auf einer zweiten Seite für einen großen Teil der Nutzer tatsächlich verborgen. Tatsächlich geht nur ein kleiner Prozentsatz für seine Suche auf die zweite Seite von Google. Das merken Sie auch, wenn Sie für einen bestimmten Suchbegriff auf der zweiten Seite sind und ein anderer Suchbegriff unter den ersten fünf Ergebnissen erscheint. Der Unterschied ist gewaltig.

Ein einfaches Durchblättern der zweiten Seite ist in diesem Fall von Vorteil und eröffnet Möglichkeiten für Suchergebnisse, die derzeit noch weiter unten stehen. Im günstigsten Fall klicken die Nutzer auf Ihr Ergebnis, haben eine angenehme Nutzererfahrung und verbessern dadurch Ihre Position in den Suchergebnissen. So können Sie einen Anstieg der Anzahl der Klicks, der Anzahl der Impressionen und damit im besten Fall eine Verbesserung Ihrer Position feststellen.

Die Trennung wird mit Anzeigen und "Leute suchen auch nach" markiert

Die Trennung zwischen der ersten und der zweiten Seite wird mit dem Element "Leute suchen auch nach" gekennzeichnet, mit einigen Vorschlägen für andere Suchbegriffe, die besser auf die Anfrage zutreffen könnten. Außerdem ist es möglich, dass Google noch einige Änderungen vornimmt und auch Anzeigen dazwischen einblendet. Dies kann jedoch noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, so dass sich die Niederlande und Belgien noch gedulden müssen, bevor dies auf die globalen Suchergebnisse ausgeweitet wird. Behalten Sie dazu unsere letzten Blogbeiträge im Auge. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wenn sich dies geändert hat.

Was halten Sie von dieser interessanten Entwicklung bei den Google-Suchergebnissen und ihrer Nutzung? Lassen Sie es uns über die sozialen Medien wissen! Wir freuen uns darauf, Ihre Meinung dazu zu hören.